Einfach die Sonne speichern.

Geschrieben von ,
intersolar-.jpg Bild: © Solar Promotion GmbH
Gute Nachrichten für der Energiewende. Nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) hat sich die Zahl der insgesamt in Deutschland installierten Solarstromspeicher innerhalb eines Jahres auf über 20.000 in etwa verdoppelt. Die Kosten für die Stromspeicher sind weiter am sinken.
In den letzten 12 Monaten sind die Kosten für Stromspeicher teilweise um 26% gesunken. Diese Preissenkung sind durch den technischen Fortschritt und durch Skaleneffekte möglich gewesen. Der Weltmarkt für Photovoltaik boomt. Europa schwächelt hier. Die größten Zuwächse konnten auf den Märkten in China, Japan und USA verzeichnet werden.

Durch die Senkung des Einspeisevergütung haben sich neue Geschäftsmodelle entwickelt. Vor allem der Eigenverbrauch wird dabei immer attraktiver. Solarstrom ist in Deutschland schon jetzt günstiger als der Strom vom Energieversorger. Mithilfe der Stromspeicher kann zusätzlich eine größere Unabhängigkeit geschaffen werden.

Auf Europas größter Fachmesse, der Intersolar Europe haben Batterien und Energiespeichersysteme viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Durch den Eigenverbrauch können die Steuern und Umlagen eingespart werden bzw.  nur zu einem kleinen Teil gezahlt werden.

Um weitere 10 Gigawatt auf dann 50 Gigawatt wird dieses Jahr der Zuwachs an Neuinstallationen von PV Anlagen geschätzt.

Elon Musk seines Zeichens CEO von Tesla hat das Thema mit seinem Tesla Energiespeicher zusätzlich befeuert. Allerdings sind andere Hersteller wie Solarwatt, Varta und Sonnenbatterie auf diesem Gebiet schon deutlich weiter. Die coolness kann man seinem Produkt allerdings nicht absprechen.

Der Einstieg von Mercedes in den Stromspeichermarkt zeigt, dass die Erwartungen in diesen Markt groß sind.
← Zurück

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentare nach three months wurden deaktiviert.